Water4All

Sauberes Trinkwasser – keine Selbstverständlichkeit

In Deutschland gehört es zur ganz normalen Alltagserfahrung: Wenn wir den Wasserhahn aufdrehen, fließt sauberes, gekühltes Trinkwasser aus der Leitung. Was bei uns Standard ist – davon sind viele Ländern der Erde weit entfernt.

e5-0-bl1-dtrink

Dort haben die Menschen oftmals so gut wie kaum Zugang zu sauberem Trinkwasserwasser. Aber ohne sauberes Wasser kann der Mensch nicht lange überleben und Länder können für ihre Gesellschaften keinen Wohlstand aufbauen. Erschwerend kommt hinzu, dass Wasser weltweit immer häufiger zum Profitobjekt von internationalen Konzernen werden.

Die Vereinten Nationen haben auf das Ungleichgewicht bezüglich der lebensnotwendigen Ressource reagiert und 2010 den Anspruch auf reines Wasser in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufgenommen.

e5-0-b-uno-1000x288

 
 
 
 

Print Friendly