Inhaltsstoffe und Analyse

Trinkwasser – bestgeprüftes Lebensmittel

c2-03-bildleiste

Um die Verbraucher dauerhaft mit ausreichend hochwertigem, einwandfreiem Trinkwasser zu versorgen, investieren die Wasserversorgungsunternehmen viel Energie und große Aufmerksamkeit in die Wartung ihrer Anlagen sowie die Qualitätskontrolle ihres Wassers. Trinkwasser gehört heute in Deutschland zu den am besten und strengsten geprüften Lebensmitteln überhaupt.

Auf den ersten Blick erscheint Trinkwasser immer gleich zu sein. Doch je nach Region ist jedes Wasser einzigartig – hat eine individuelle Zusammensetzung unterschiedlichster Inhaltsstoffe. Den Unterschied macht die jeweilige Mineralisierung aus -abhängig von der Bodenbeschaffenheit, der Temperatur des Wassers sowie den Umweltbedingungen. Den Löwenanteil der gelösten Stoffe im Wasser bilden Mineralstoffe und Spurenelemente. Aber auch Schwermetalle sind zu finden und immer häufiger auch Bakterien und Keime aufgrund der zunehmenden Umweltverschmutzung.

Zur Qualitätssicherung sind in der Trinkwasserverordnung Maximalwerte für verschiedenste Stoffe festgeschrieben, die auf gar keinen Fall überschritten werden dürfen.

Print Friendly